Kursvideos

Eine sehr alte Idee von etwa 2010, realisiert im März 2015.

Etwas kompliziertere Zusammenhänge lassen sich oft viel leichter mit Hilfe eines Videos verstehen. Außerdem bieten Videos Abwechslung zu der großen Menge von Text, die kennzeichnend für Fachinformation ist.

Das Problem bei der Erstellung von Videos (und das gilt für viele Multimediaformate) ist, dass die Produktion schnell sehr aufwändig wird. Wenn Videos massiv in Onlinekursen eingesetzt werden sollen, dann gilt es also einen Weg zu finden, diese nicht nur gut, sondern auch schnell und preisgünstig zu produzieren.

Wir haben lange herumprobiert und mit einer Menge Leute gesprochen, die sich mit sowas auskennen. Ziemlich schnell ist uns aufgefallen, dass Profis Ansprüche an die Perfektion stellen, die mit unseren Budgets nicht zusammen passen. Das erinnert mich an die Zeit als das Desktop Publishing aufkam und professionelle Schriftsetzer sich mit Grausen abwandten. Aber was damals galt, dass nämlich nur wahrgenommene Qualität sich rechnet, das gilt heute auch für die Herstellung von Videos.

Man darf dabei auch nicht unterschätzen, wie sehr die Sehgewohnheiten sich verändert haben. Früher war Fernsehqualität das Maß der Dinge, heute ist es YouTube. Produktionstechnisch nicht perfekte Videos sind heute normal – Hauptsache der Inhalt ist interessant.

Daran haben wir uns orientiert und produzieren unsere Videos entsprechend. Im ersten Schritt sind das Cartoons, produziert mit einer Software namens Camtasia. Die Zeichnungen hat nicht mal ein Grafiker gemacht sondern unser Cheflektor. Und auch Audio haben wir inhouse produziert. Das geht wahrscheinlich so nicht auf die Dauer, aber jetzt ist diese nicht perfekte Methode für uns ganz perfekt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s