Overheadprojektor 2.0

Eine Idee aus Dezember 2013.

Wer erinnert sich noch an den guten alten Overheadprojektor? In einem abgedunkelten Raum wurden transparente Folien auf ein großes, geräuschvolles (der Lüfter!) Gerät gelegt und der Vortragende zeichnete mit einem Farbmarker auf der Folie während er erklärte, was das bedeuten sollte.

Wir wollen diese gute Idee webifizieren. Dazu arbeiten wir mit Herrn Prof. Jansen und seinem Team von der   Hochschule Ruhrwest zusammen. In der Kooperation entwickeln wir eine Tablet-Anwendung, mit der Autoren zeichnend und sprechend Zusammenhänge besser erklären können. Aus Wort und Text wird von der Anwendung ein Video erstellt und nach Fertigstellung auf einen YouTube Kanal hochgeladen, von wo aus es dann in Produkte eingebunden werden kann, zum Beispiel in einen Online-Kurs.

Overhead Screen

Die Videos können bearbeitet werden. Es wird möglich sein, Videos an gewünschten Stellen zu unterbrechen um Fragen einzufügen. Solche Fragen muss der Lernende dann beantworten, bevor das Video fortgesetzt wird (mit der korrekten Antwort).

Overhead Quiz

Die letzte Präsentation der HS Ruhrwest fand vorgestern, am 16. März 2015, hier in Düsseldorf statt. Die Anwendung ist so gut wie fertig und die Präsentation war so spannend, dass ich glatt vergessen habe ein paar Fotos zu machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s